GuS glass + safety

Lackier- und Trockenanlage mit HELM Kombi-Fördersystem P400 / F40, Fertigstellung 2021
Die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Sicherheitsglas veranlasste die GuS glass + safety GmbH & Co. KG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Lübbecke dazu, ihre vorhandene Lackier- und Trockenanlage zum Jahreswechsel 2021/2022 durch eine deutlich effizientere Anlage auf neuestem Stand der Technik zu ersetzen.

Auf der Suche nach einer intelligenten hängenden Fördertechnik, die auf engstem Raum funktioniert und verschiedenste Warensortierungen ermöglicht, kam der Glashersteller wieder mit der Woelm GmbH in Kontakt. Das Heiligenhauser Unternehmen hatte mit seinem Geschäftsbereich HELM Fördertechnik bereits die bisherige, über Jahrzehnte zuverlässige Lackier- und Trockenanlage realisiert. Während einer intensiven Planungsphase mit dem Kunden konnte HELM eine moderne und kompakte Förderanlage ausarbeiten, die den Anforderungen des Kunden nach mehr Effizienz und Anpassungsfähigkeit entsprach.

Bei der Konstruktion wurde ein besonderes Augenmerk auf die Flexibilität innerhalb des Trockenraums gelegt: Die Anlage wurde in einen manuellen Lackier- und einen vollautomatisierten Trockenbereich aufgeteilt. So können – je nach Anforderung – verschiedene Trocknungszeiten erreicht werden, ohne den restlichen Ablauf zu stören. Die komplexe Fördertechnik, bestehend aus einer manuellen Drehscheibe vor der Lackierwand, einer Rückführstrecke sowie drei getrennten automatisierten Pufferstrecken im Trockenraum, bietet nun die benötigte Flexibilität bei Chargen mit unterschiedlichen Trocknungszeiten.

Eine besondere Herausforderung bei der technischen Auslegung der Anlage stellte die Unterbringung und Aufteilung der gesamten Förder- und Lackiertechnik auf einer limitierten Fläche von 18,5 x 6 m dar, wovon für den Trockenraum ein Bereich von nur 12,5 x 6 m zur Verfügung stand. Angesichts dieser schwierigen Ausgangslage entwickelte das HELM Konstruktionsteam eine passgenaue, innovative Lösung: Mit modifizierten kleinen Drehscheiben und einem individuell angepassten Antriebssystem konnten drei vollautomatisierte Querpuffer realisiert werden, die insgesamt 50 Warenträger mit Teilegrößen von bis zu 2.200 x 200 mm variabel aufnehmen können. Zusätzlich zur gesamten Fördertechnik lieferte die Woelm GmbH den kompletten Stahlbau, der exakt in die beengten Räumlichkeiten eingepasst wurde.

Eine intelligente Steuerung, die ebenfalls von der Woelm GmbH installiert wurde, bietet vielfältige Verfahrensmöglichkeiten des Trockners. Für eine jederzeitige Überwachung und damit für zusätzliche Prozesssicherheit sorgt die integrierte Fernwartung.

Bereits Ende Dezember 2021 konnte das schlüsselfertige HELM Kombi-Fördersystem in Betrieb genommen werden. "Wir freuen uns sehr, dass GuS bei der Erneuerung der Lackier- und Trockenanlage erneut auf unsere bewährte HELM Fördertechnik gesetzt hat. Durch unsere hohen Qualitätsstandards und unseren lebenslangen Service kann der Kunde mit einem Höchstmaß an Prozesssicherheit in die Zukunft gehen", so Dirk Robertz, technischer Leiter der HELM Fördertechnik.

Detailangaben

Förderanlage
HELM Kombi-Fördersystem P400 / F40

Traversenausführung
mit variabler Aufhängemöglichkeit

Traversenlänge
2.000 mm

Aufhängegewicht
ca. 100 kg

Bauteilgröße
max. L 2.200 x B 200 x H 1.500 mm

Fertigstellung
2021

Kontakt aufnehmen


*Pflichtfeld

Die Anzeige einer Karte benötigt Ihre Zustimmung.
Datenschutz-Einstellungen öffnen
Hasselbecker Straße 2 – 4
42579 Heiligenhaus
Montag bis Donnerstag:
8:00 – 12:00 Uhr und 12:45 – 16:45 Uhr

Freitag:
8:00 – 12:00 Uhr und 12:45 – 14:00 Uhr
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.